Schüler*innen

Durch private Leseeindrücke stieß Frau Schmidt-Becker in Kinderbüchern auf Themen wie Umweltschutz, genug Wasser für alle, Kampf um die Meere und Armut. Angeregt dadurch fragte sie sich: „Wie ist das dargestellt?“ Und so entstand die Idee, zusammen mit Frau Marchand-Adler und Schüler*innen der 6. und 7. Klasse, Kinderbücher auf die Darstellung der Nachhalti zu untersuchen.

In dem Projekt QR-Codes zu Erinnerungsorten forschten die Schüler und Schülerinnen der elften Klasse und Q1 in der Vergangenheit unserer Schule. Dabei kamen einige interessante Dinge zum Vorschein. Ziel dieses Projektes war es, mithilfe von QR-Codes an historischen Dingen und Gegenständen über ihre Geschichte und Vergangenheit zu informieren.

Frau Schreiner und Frau Rosemann luden die Teilnehmenden (aus der 11. Klasse und der Q1) ihres Projektes dazu ein, sich dem Thema „Zukunft in Städten“ künstlerisch und kritisch zu widmen. Auf die Frage nach der Zielsetzung des Projekts, erklärte Frau Schreiner: „Uns interessierte das Buch ‚Reise ins Innere der Stadt‘ von Shaun Tan. In diesem Buch sind viele Geschichten, wie Tiere die Städte als Folgen des Klimawandels quasi erobern.“

Welche Folgen haben Starkregen und Hochwasser in unserer Region? Wie können wir uns schützen? Die Projektgruppe, bestehend aus Schülern der Jahrgänge 6 und 7, zwei Q2 Schüler:innen und unter Leitung von Frau Wallis, hat sich sich intensiv mit Fragestellungen rund um das Thema „Hochwasser“ beschäftigt.