Naturwissenschaften

"Nature and Nature’s Laws lay hid in Night:
God said, Let Newton be! and all was Light."


Alexander Pope (1688 - 1744), englischer Dichter, 
Essayist, Satiriker und Übersetzer der Epen Homers

Die Weltbevölkerung wächst. Damit ergeben sich auch ökologische Herausforderungen, da fossile Rohstoffe nur endlich zur Verfügung stehen, der Klimawandel unter Beibehaltung des Verhaltens sich auf keinen Fall abwenden lässt und Nutzflächen begrenzt vorhanden sind und überbewirtschaftet sind bzw. sein werden. Lösungsideen aus der aktuellen Forschung zu diesen Themen bietet die Ausstellung „Bioökonomie“ auf der MS Wissenschaft, die wir (die Klasse 8E1) im Hildesheimer Hafen besucht haben.  Auf sehr anschauliche Weise aufbereitet, lud die Ausstellung mit vielen interaktiven Angeboten zum...

Eigentlich sollten die Teilnehmer:innen des Seminarfachs Können wir Klimaschutz erstreiten jetzt alle gemeinsam im Zug nach Berlin sitzen – bepackt mit Postern, einem selbst erstellten Kurzfilm und vor allem mit viel Vorfreude auf einen wissenschaftlichen Austausch mit Schüler:innen, Lehrerkräften und Wissenschaftler:innen aus ganz Deutschland. So die Planung – doch zu Beginn des Jahres zeigt sich bereits, dass der Kongress in Präsenz so nicht realisierbar sein würde. Und so begeben wir uns eben vom 06. – 08. Mai 2021 in Glasfasergeschwindigkeit virtuell auf die Reise.  

Wie unterscheiden sich Viren von Bakterien? Warum ist der Begriff „Walfisch“ nicht korrekt? Warum blühen Blumen in so bunten Farben? Was ist eine Desoxyribonukleinsäure? Was haben Schäferhund und Pudel gemeinsam? Warum sehen sich Geschwister ähnlich? Was versteht man unter Biodiversität und Nachhaltigkeit?

Der spezifische Beitrag, den das Fach Chemie zur naturwissenschaftlichen Grundbildung leistet, besteht in der experimentellen und gedanklichen Auseinandersetzung mit der stofflichen Welt. Dabei soll die Faszination, die von der Chemie ausgeht, genutzt werden. Die Bedeutung der Wissenschaft Chemie erschließt sich durch lebensweltliche Bezüge, in denen chemische Probleme erkannt und gelöst werden. Der besondere Charakter des Faches liegt im experimentellen Vorgehen, der Arbeit mit Modellen sowie dem gedanklichen Wechsel zwischen Stoff- und Teilchenebene.    Stundentafel Der Chemieunterricht...