AGs

Hier finden Sie eine Aufstellung der Arbeitsgemeinschaften im aktuellen Schuljahr:

Im vergangenen Halbjahr haben wir, Minh Duc, Leonard, Julian und Botan aus der 9E1, an der Ag Schulsanitäter teilgenommen und möchten euch einiges von unseren Ereignissen und Erfahrungen erzählen. Dabei geht nicht nur um Verbände anlegen, sondern auch um den Umgang, dem Notruf und vielem mehr. Dazu möchten wir uns bei Herrn Zimmermann, als Organisator der Ag, und Frau Krause vom deutschen roten Kreuz, dass sie uns alles zur ersten Hilfe erzählt und jede Frage beantwortet hat.

Am vergangenen Mittwoch (22.06.2022) war die Tanz-AG bei einem Tanz-Wettkampf für Schulen in Hannover-Laatzen dabei und konnte einen zweiten Platz mit nach Hause bringen.Die Tänzer:innen des Andreanum zeigten einen kriegerischen Tanz, bei dem eine Gruppe durch Machtgier auseinanderbricht.

Jeden Freitag treffen sich 15 Schüler; innen, um mit Lego und Fischertechnik Roboter zu bauen und zu programmieren. Neben verschiedenen Fahrzeugen werden auch Hunde oder Breakdancer konstruiert.

Auch in diesem Jahr waren wir als Medienscouts wieder im Einsatz. Wir – das sind Ella, Emily, Tom, Mika, Paul, Jette und Felix aus der 10L2, 11L1 und 11L2, zeigen, insbesondere Fünft- und Sechstklässlern, den richtigen Umgang mit Smartphones und Sozialen Netzwerken. Am Anfang des Schuljahres waren wir deshalb in der Kennlernwoche der neuen fünften Klassen mit dabei und haben viel über die Nutzung von WhatsApp und die damit entstehenden Probleme diskutiert. Wir haben gemeinsam mit ihnen Regeln für einen zukünftigen Klassenchat aufgestellt und auf Missverständnisse hingewiesen, die schnell...