Alle Schulen stehen vor der Herausforderung die durch die COVID-19-Pandemie bei Schüler*Innen entstandenen Lernrückstände möglichst umfassend zu schließen. Dafür hat das Andreanum den LernRaum60 konzipiert:
Der LernRaum60 ist ein zusätzliches Angebot, das die Möglichkeit bietet, die pandemiebedingten Lernrückstände aufzuholen und das Lernen stärker zu begleiten. Die LernRäume sind quartalsweise organisiert.
Zu Beginn eines Quartals (1. Quartal: Schuljahresbeginn - Mitte November, 2. Quartal: Mitte November - Ende 1. Halbjahr, 3. Quartal: Beginn 2. Halbjahr - Osterferien, 4. Quartal: Osterferien - Ende des Schuljahres) erfogt die Anmeldung der Schüler;innen durch die Eltern. Die Fachlehrer:innen können weiterhin das Angebot bewerben und einzelne Schüler:innen ansprechen, abhängig von der Gruppengröße in den einzelnen Fördergruppen. Die LernRaum60-Angebote finden für die Fächer De, En, La und Ma statt und werden nach Jahrgangsgruppen organisiert. Es können nur LernRäume bei genügend großer Anwahl und vorhandenen Lehrer-Kapazitäten eingerichet werden.
Die aktuellen Ausschreibungen zum Lernraum finden sich hier:
Die Anmeldeformulare sind hier zu finden:
Der „LernRaum“ ist ein Angebot im Rahmen des Ganztags und ermöglicht Schülerinnen und Schülern, individuell und unabhängig vom einer festen Fächerzuordnung im Bereich Lernen unterstützt zu werden. Ziel ist es hier - zusätzlich zum Methodentraining in den Klassen - die Schülerin/den Schüler individuell beim Lernen und der Steuerung des eigenen Lernprozesses zu unterstützen. Die LernRaum-Angebote liegen montags bis donnerstags nach der 6. Stunde. Im Bereich „Lernen lernen“ wird die Schülerin/der Schüler in Absprache mit der Klassenlehre-rin/dem Klassenlehrer individuell gefördert (z.B. im Bereich Arbeitsorganisation, Vokabeltraining, Mappenführung, Organisation von Hausaufgaben, Einteilung in Lernportionen, Konzentration).