In dem Projekt QR-Codes zu Erinnerungsorten forschten die Schüler und Schülerinnen der elften Klasse und Q1 in der Vergangenheit unserer Schule. Dabei kamen einige interessante Dinge zum Vorschein. Ziel dieses Projektes war es, mithilfe von QR-Codes an historischen Dingen und Gegenständen über ihre Geschichte und Vergangenheit zu informieren.

Zusätzlich wollten die Schüler:innen anderen Menschen die Chance bieten, mehr über Dinge und Gegenstände und ihre spannende Vergangenheit zu erfahren. Das Nachhaltige daran ist, ehemalige oder auch Schüler, die erst in Fünf Jahren auf die Schule kommen, sich durch die QR-Codes informieren und auf die Bilder und Texte zugreifen können, denn: Erinnerung ist nachahltig!

Eine große Rolle bei diesem Projekt spielt das 800-jährige Schuljubiläum 2025. Unsere Schule ist sehr alt,- deshalb gibt es auch viel spannende Geschichte! Die sieben Schüler.innen beschäftigten sich einzeln oder in Zweierteams mit verschiedenen historischen Dingen. Sie forschten mithilfe von Büchern, dem Internet und auch die Historikerin Frau Rischmöller war sehr hilfreich.

Die Elft und Zwölftklässler fanden die Arbeit mit der Vergangenheit sehr interessant, vor allem deshalb, weil sie versuchten ungeklärte Vorfälle aufzuklären,- was manchmal gar nicht so einfach war. Die Jugendlichen hoffen, dass sich viele Leute ihre Ergebnisse lesen. Hoffentlich erfahren sie dann mehr über die Dinge und Gegenstände, an denen sie sonst immer einfach ahnungslos vorbei gegangen sind.

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