Französisch

Wir freuen uns sehr, dass wir zum zweiten Mal eine Gruppe aus dem Collège Guy de Maupassant in Fleury-sur-Andelle/Normandie bei uns begrüßen dürfen. 18 Schüler :innen haben sich mit ihren drei Lehrkräften auf den Weg gemacht, sind nach einer abenteuerlichen Anreise gut in Hildesheim angekommen und in ihren Gastfamilien bei Schüler:innen unsers 8. Jahrgangs aufgenommen worden.

In einer methodisch einmaligen Vortrags- und Abfragemanier brachte der französische Schriftsteller Jean-Philippe Devise unseren Französischschüler:innen der Jahrgänge 7-13 die Geschichten von Jonas, der nicht mehr aufstehen wollte (‚Jonas ne se lève plus) und der Dame, die unverhofft mit einem Taxifahrer in die Provence reiste (‚Un détour‘), nahe.

  Am 9. September 2025 diskutierten im Rahmen der Politikwoche der Oberstufe im Telemannsaal drei Gäste mit Schülerinnen und Schülern über die Frage „Sicherheit durch Aufrüstung?“.

Für die Entwicklung von Mehrsprachigkeit kommt dem Französischen eine besondere Bedeutung als Brückensprache zu. Das Erlernen der französischen Sprache unterstützt nicht nur die Erweiterung der Kompetenzen in bereits erlernten Sprachen, sondern erleichtert auch den Erwerb weiterer romanischer Sprachen. Mehrsprachigkeit ist hinsichtlich des Zusammenwachsens Europas und der Welt, der Globalisierung der Lebensräume sowie individueller und gesellschaftlicher Bedürfnisse nach Mobilität, Kommunikation und Kooperation von zentraler Bedeutung.

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