Am vergangenen Mittwoch, den 12. 6. 2024, trafen sich erwartungsvoll Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen des Landkreises und der Stadt Hildesheim und ihre Lehrkräfte im Riedelsaal der Volkshochschule zur Preisverleihung des Hildesheimer Kunst- und Kulturpreises zum Thema „Im Landkreis Hildesheim ZUHAUSE“.

Mathilde Pernot und Indra Schiller von der Volkshochschule vergaben zusammen mit Landrat Bernd Lynack die Preise an 20 erfolgreiche Projekte in der Stadt. An das Andreanum, und das ist wirklich großartig, wurden sechs Preise vergeben, vier 1. Preise (je 2.010,- Euro), ein 2. Preis (1.510,- Euro) und ein 3. Preis (1.160,- Euro).  Und: Welchen Geldbetrag ergibt das? 10.710 Euro für Kulturgutscheine zum Besuch im Theater für Niedersachsen, im Theaterpädagogischen Zentrum (TPZ), im Roemer-Pelizaeus-Museum und in der Musikschule Hildesheim: Welch‘ eine Freude und welch‘ eine großartige Unterstützung für unsere Theaterkooperationen.

Die 1. Preise gewannen die 8L1 für ihr Projekt „Wir leben im Landkreis Hildesheim“, der EA- Kurs Kunst in der Q 1 mit ihrem Künstlerinnen-Zeitstrahl im Kellergang des Westtraktes, Marie Karst, Q 1, mit einer filmischen Installation einer Schweigeperformance zuhause und die Theater AG des Andreanums  mit ihrer Performance „Hättest du mal was gesagt“.

Den 2. Preis gewann der Kunstkurs 11.1 mit seinem Stilllebenprojekt „Wer bin ich?“ und den 3. Preis erreichte die 6 L1 mit ihrem Projekt „Mein Zuhause“ im Landkreis Hildesheim.

Wir gratulieren und freuen uns, dass Herr Wilkening bei der Preisverleihung dabei war.

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Im Folgenden sind die Begründungen der Jury nachzulesen.

 

Bildende Kunst – SEK I

 

Projektname: Wir leben im Landkreis Hildesheim
Auszeichnende Person/Einrichtung: Klasse 8L1, Gymnasium Andreanum
Kategorie: Bildende Kunst und Kulturgeschichte – SEK I
Grund für die Auszeichnung: Die Klasse 8L1 hat ihren täglichen Schulweg kreativ dokumentiert und dabei die historischen und kulturellen Schätze von Hildesheim eindrucksvoll dargestellt.
Highlight: Die Schüler*innen verbinden in ihrem Projekt Kunst mit Geschichte, indem sie ihre täglichen Erlebnisse entlang bedeutender Denkmäler und Orte in Hildesheim festhalten, was ihre Verbundenheit und ihren Stolz auf die Region zeigt.
Punktzahl: 18
Platzierung: 1

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 Projektname: Mein Zuhause
Auszeichnende Person/Einrichtung: Klasse 6L1, Gymnasium Andreanum
Kategorie: Bildende Kunst – SEK I
Grund für die Auszeichnung: Die Inklusionsklasse 6L1 hat mit leuchtenden Temperafarben und einfallsreichen Texten ihre vielfältigen Zuhause im Landkreis Hildesheim dargestellt und somit ihre Verbundenheit zur Region gezeigt.
Highlight: Die farbenfrohen Bilder und persönlichen Geschichten wurden stolz im Hauptflur des Andreanums ausgestellt, wodurch die Schüler*innen ihre Kreativität und ihren Heimatstolz teilen konnten.
Punktzahl: 16
Platzierung: 3. Platz

 

 

 

 

 

Bildende Kunst – SEK II

 

Projektname: Künstlerinnen-Zeitstrahl
Auszeichnende Person/Einrichtung: Kunstkurs Q1, Gymnasium Andreanum
Kategorie: Bildende Kunst und Kulturgeschichte – SEK II
Grund für die Auszeichnung: Der Kunstkurs Q1 hat durch die Beschäftigung mit bedeutenden, aber oft übersehenen Künstlerinnen der Geschichte einen künstlerischen und informativen Zeitstrahl im Schulgebäude geschaffen, der den Flur im Keller in einen inspirierenden Raum verwandelt.
Highlight: Die großformatigen Illustrationen und Biografien der Künstlerinnen wurden eigenhändig an die Wand gemalt und geben nun den Schülerinnen und Schülern einen historischen Überblick sowie ein Gefühl von Zugehörigkeit und Wertschätzung für die künstlerische Vielfalt.
Punktzahl: 16
Platzierung: 1. Platz

 

 

Projektname: Wer bin ich?
Auszeichnende Person/Einrichtung: Kunstkurs 11.1, Gymnasium Andreanum
Kategorie: Bildende Kunst – SEK II
Grund für die Auszeichnung: Der Kunstkurs 11.1 hat durch kreative Stillleben persönliche Geschichten und Charakterzüge in symbolischer Weise dargestellt, wodurch sie ihre individuelle und kollektive Identität im Kontext von Hildesheim reflektieren.
Highlight: Die beeindruckenden Acrylgemälde, die nun im Schulflur ausgestellt sind, zeigen die einzigartige Verbindung der Schüler*innen zu ihrer Umgebung und bieten tiefe Einblicke in ihre persönliche Welt und kreativen Prozesse.
Punktzahl: 12
Platzierung: 2. Platz

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Darstellende Kunst/Tanz – Altersübergreifend



Projektname:
Hättest du mal was gesagt
Auszeichnende Person/Einrichtung: Theater-AG Theater, Gymnasium Andreanum
Kategorie: Darstellende Kunst/Tanz – Altersübergreifend
Grund für die Auszeichnung: Die Theater-AG hat mit ihrem Stück über Frauen, die zu wenig zu Wort gekommen sind, aktuelle gesellschaftliche Themen und persönliche Erfahrungen kreativ und mutig auf die Bühne gebracht.
Highlight: Das Stück verbindet klassische Monologe, choreografische Szenen und innovative technische Elemente zu einer kraftvollen Aufführung, die für Gleichberechtigung und das Aufdecken von Ungerechtigkeiten in Schule und Alltag steht.
Punktzahl: 16
Platzierung: 1. Platz

 

 

 

Film, Fotografie, Neue Medien – Sek II

Projektname: Schweigeperformance - Zuhause
Auszeichnende Person/Einrichtung: Marie Karst, Gymnasium Andreanum
Kategorie: Film, Fotografie und Neue Medien – SEK II
Grund für die Auszeichnung: Marie Karst hat durch ein einwöchiges Schweigeexperiment die Bedeutung des inneren Zuhauses erforscht und ihre Erfahrungen in einer einzigartigen Performance künstlerisch umgesetzt.
Highlight: Die Projektion ihres Dokumentationsvideos auf sich selbst und die improvisierte Klaviermusik schufen eine beeindruckende, meditative Darstellung, die tiefgreifende Einsichten in die Bedeutung von Stille und Selbstreflexion vermittelt.
Punktzahl: 19
Platzierung: 1. Platz