Katharina Kühl wurde 1984 in Hildesheim geboren und ist die Jüngste von drei Schwestern. Durch ihren Vater, der Deutsch, Religion und Musik am Gymnasium Andreanum unterrichtete und zusätzlich als Kantor in der Michaeliskirche tätig war, hatte Katharina eine ausgeprägtere Verbindung zur Musik als andere Kinder. Als sie fünf Jahre alt war, äußerte sie von sich aus den Wunsch, Cello spielen zu wollen. Der Klang und die Bassstimmen sprachen sie besonders an. Durch ihre stetige Motivation wurde ihr Bedürfnis, herausfordernde Stücke zu spielen, immer größer. Auch wenn das Cello immer erste Priorität war, begann sie im Alter von sieben Jahren zusätzlich Trompete zu spielen.

Von 1994 bis 2003 besuchte Katharina wie ihre Schwestern das Andreanum. Ihre gesamte Schulzeit war von Musikunterricht, verschiedenen Orchesterausflügen, Wettbewerben und Proben geprägt. Die Zeit im Schulorchester blieb ihr besonders in Erinnerung.

Seit ihrem 16. Lebensjahr war die Musikerin auch Teil des Niedersächsischen Jugendsinfonieorchesters und traf dort auf ihre besten Freunde. Dieses Orchester war der Auslöser dafür, dass sie ihre Leidenschaft zu ihrem Beruf machen wollte. Außerdem traf sie dort auf Meike Bertram, Karoline Markert und Anne Marie Harer. Die vier schlossen sich 2001 zu einem Streichquartett zusammen und nannten sich „Almandin Quartett“. Zusammen verbrachten sie 12 erfolgreiche Jahre zusammen und erhielten zahlreiche Preise.

Unmittelbar nach dem Abitur wurde sie an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg angenommen und absolvierte 2009 ihr Diplomstudium. Anschließend studierte sie zwei Jahre an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. In dieser Zeit wurde sie mehrfach als Solistin ausgezeichnet.

Nach einem Praktikum beim NDR Elbphilharmonie Orchester nahm Katharina mit 26 Jahren die Herausforderung an, beim Vorspiel dort gegen 50 Kandidaten:innen anzutreten und sich den Platz im Orchester zu erkämpfen. Somit ist sie seit dem 1. September 2010 Teil des Orchesters. Zwei Jahre später gründete sie mit weiteren Kollegen:innen zusammen die NDR Elbphilharmonie Orchester Akademie, um jungen Musiker:innen ein Förderprogramm zu bieten. Des Weiteren ist die Cellistin Schirmherrin des Vereins Arpegio Hildesheim e.V., der Kinder aus Familien unterschiedlicher Nationalitäten und finanzieller Möglichkeiten ermöglicht, ein Streichinstrument zu erlernen und so klassischer Musik näher zu kommen.

Aktuell ist Katharina Kühl seit Januar 2022 in Norwegen. Beim Symphonieorchester Trondheim hat sie die Solocello-Position angenommen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Man kann also sehen, dass sich ihr Leben stark nach der Musik ausrichtet und sie bereits auf viele Prüfungsphasen und Probezeiten gestoßen ist, diese aber mit ihrer Ambition und ihrem Durchhaltevermögen bewältigte.

Justina Unrein, Q1 (2021/2022)