Nachdem sich auch in diesem Jahr wieder viele Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen für das Patenschüler-Amt beworben hatten und davon durch Auswahl – oder das Los – acht Mädchen und acht Jungs übrigblieben, konnte im Frühjahr deren Konfliktlotsen-Ausbildung beginnen.
Immer dienstags in der 7. und 8. Stunde fand diese Ausbildung, angeleitet vom pädagogischen Mitarbeiter und Schulmediator Dirk Zimmermann und dem Schulsozialarbeiter Christian Buitenduif, im FreiRaum statt. Hier lernten die Schülerinnen und Schüler Rolle, Aufgabenfeld und Handwerkszeug der Konfliktlotsen kennen und als Streitschlichter in Konflikten zu moderieren, gegenseitiges Verständnis der Konfliktparteien zu fördern sowie Konflikte durch gemeinsame Vereinbarungen zu schlichten.
Jede Einheit begann mit einem Spiel, das die Patenschüler jeweils in Zweierteams anleiteten, um auf diese Weise praktische Erfahrungen zu sammeln und sich in diesem geschützten Rahmen ausprobieren zu können. Für einige war dies eine ganz neue Erfahrung, andere brachten schon Vorkenntnisse aus verschiedenen Bereichen mit.
Den ersten richtigen Einsatz hatten die Patenschüler allerdings schon bei den Schnuppertagen, wo sie die Viertklässler mit in Empfang nahmen und durch den Tag begleiteten. Nun sind sie aber voller Vorfreude auf ihre zukünftigen Patenklassen, die sie bald bei den Kennenlerntagen zum ersten Mal so richtig kennenlernen dürfen, um dann nach den Sommerferien als Patenschüler, jeweils in Viererteams pro Patenklasse, voll durchzustarten.
Die Patenschüler, die sich nun auch Konfliktlotsen nennen dürfen, sind: Céleste Champel, Maja Pfeil, Finja von Abendroth, Louis Dörner, Isabella Rosso, Fynn Dunker, Bjarne Behrmann, Amira Amrouch, Levi Knobel, Konstantin Paland, Henriette Kantereit, Anni Bartlakowski, Leo Brockmann, Giulia Chiappetta, Yash Sharma und Alexandra Greiner.
Es ist großartig, dass diese 16 Schülerinnen und Schüler bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und den neuen Fünftklässlern den Einstig an der neuen Schule erleichtern und sie ein gutes Stück ihrer Laufbahn am Andreanum begleiten werden.
Vielen Dank dafür und gutes Gelingen bei eurem wichtigen Einsatz für unsere Schulgemeinschaft, insbesondere für die neuen Andreaner!
Christian Buitenduif