Mathematik verbirgt sich in vielen Phänomenen der uns umgebenden Welt. Schülerinnen und Schüler können den mathematischen Gehalt alltäglicher Situationen und Phänomene wahrnehmen, verstehen und unter Nutzung mathematischer Gesichtspunkte beurteilen. Indem sie Mathematik als nützliche und brauchbare Wissenschaft mit Anwendungen in vielen Bereichen erleben, kann die Mathematik ihnen Orientierung in einer zunehmend technisierten und ökonomisierten Welt bieten.

Deshalb ist ein wesentliches Ziel des Mathematikunterrichts am Gymnasium Andreanumeine solide mathematische Grundbildung aller Schülerinnen und Schüler.Dabei sollen sie insbesondere lernen

• sich kreativ mit mathematischen Fragestellungen zu beschäftigen und dabei ihre allgemeinenProblemlösefähigkeitenzu erweitern - auch über den rein mathematischen Aspekt  hinaus.
• technische und naturwissenschaftliche Vorgänge wahrzunehmen, zu verstehen, zu beurteilen und zu beeinflussen.
• Freude an mathematischen Lösungstrategien zu entwickeln und auch die Schönheit in der Mathematik zu erkennen.

Für interessierte Schülerinnen und Schüler bietet das Gymnium Andreanum folgende Zusatzangebote:

• In einer Mathematik-AG für die Klassenstufen 5 und 6 beschäftigen sich interessierte Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise mit mathematischen und logischen Strukturen z.B. in Solitärspielen oder Knobelaufgaben.
• Viele Schülerinnen und Schüler unserer Schulenehmenjedes Jahr an der Mathematik-Olympiade teilDabei handelt es sich um einen bundesweiten Wettbewerb mit über 125.000 beteiligten Schülerinnen und Schülern.Er bietet interessierten Schülerinnen und Schülern innerhalb ihrer Jahrgangsstufe die Möglichkeit, ihre besondere Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis zu stellen.
• Im Wahlpflichtbereich „Naturwissenschaften“ (Bereich C) können die Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen mit dem Fachgebiet Informatik sammeln. Dabei erwerben sie zurzeit Programmierkenntnisse mit den Sprachen BYOB und Python. Darüber hinaus werden durch die Nutzung von Fischertechnik und Arduino auch technische Elemente in diesen Unterricht eingebunden. 
• In der Robotik AG konstruieren jedes Jahr mehrere Schülergruppen ihre eigenen Roboter, um am Robocup in Hannover teilzunehmen und sich mit anderen technisch interessierten Schülern auszutauschen und zu messen.