Auch in diesem Jahr waren wir als Medienscouts wieder im Einsatz. Wir – das sind Ella, Emily, Tom, Mika, Paul, Jette und Felix aus der 10L2, 11L1 und 11L2, zeigen, insbesondere Fünft- und Sechstklässlern, den richtigen Umgang mit Smartphones und Sozialen Netzwerken. Am Anfang des Schuljahres waren wir deshalb in der Kennlernwoche der neuen fünften Klassen mit dabei und haben viel über die Nutzung von WhatsApp und die damit entstehenden Probleme diskutiert. Wir haben gemeinsam mit ihnen Regeln für einen zukünftigen Klassenchat aufgestellt und auf Missverständnisse hingewiesen, die schnell durch die Kommunikation mithilfe eines Messenger entstehen können.

Zudem haben wir am Anfang der Herbstferien eine Online-Umfrage zur Mediennutzung des fünften und sechsten Jahrgangs erstellt. Die Ergebnisse möchten wir euch, sobald die Umfrage abgeschlossen und ausgewertet ist, präsentieren. Besonders mit den Apps TikTok und Instagram haben wir uns in den letzten Wochen beschäftigt. Da diese Sozialen Netzwerke immer mehr Einfluss auf die Jüngeren an dieser Schule haben, wollen wir auch hier demnächst mit euch ins Gespräch kommen, um auf die möglichen Gefahren bei falscher Verwendung hinzuweisen.

Habt ihr sonst noch Fragen zu Social Media oder zu einer bestimmten App? Dann kommt doch gerne zu uns. Wir sind jede Woche dienstags meistens zwischen 13:30 und 14:15 mit Christian Buitenduif und Dirk Zimmermann im FreiRaum auf dem Schulgelände oder ihr schreibt uns einfach eine Email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir freuen uns auf euch!

Eure Medienscouts!

Paul Ole Pintag