Durch private Leseeindrücke stieß Frau Schmidt-Becker in Kinderbüchern auf Themen wie Umweltschutz, genug Wasser für alle, Kampf um die Meere und Armut. Angeregt dadurch fragte sie sich: „Wie ist das dargestellt?“ Und so entstand die Idee, zusammen mit Frau Marchand-Adler und Schüler*innen der 6. und 7. Klasse, Kinderbücher auf die Darstellung der Nachhalti zu untersuchen.

Bereits am Anfang des Projekts war es sehr spannend: Wollten sich die Lehrerinnen vor allem mit den Inhalten der Bücher zum Thema Nachhaltigkeit beschäftigen, interessierten sich die Schüler*innen auch für die unterschiedlichen Medien. Sie beschlossen zu recherchieren, ob E-Books nachhaltiger als gedruckte Bücher sind. Die Ergebnisse möchten sie auf Plakaten darstellen. Andere Kinder werden ihr mitgebrachtes Buch durch Lapbooks vorstellen oder selbst ein Bilderbuch anfertigen.

Zum Schulfest möchten die Schüler*innen ihre Plakate und Lapbooks präsentieren. Sie wollen so die Leser zum Nachdenken anregen und zeigen, auf welche Weise man sich mit diesem Thema beschäftigen kann.